Grundsätze & Informationen

Imkerei

  • Honig
  • Bienenwachsprodukte
  • Imker-Kurse (nicht nur) für Schulklassen
Der Bienenmensch
Matthias Bolduan
Imkerei- & Lehrangebote
mehr erfahren

480.000

Mitarbeiter im Sommer

60.000

Mitarbeiter im Winter

37°

Bienenstocktemperatur

115 m

höchster Baum der Welt

Imkern im Einklang

In jedem neuen Bienenjahr frage ich mich "Was kann ich besser machen?"
Und zwar: im Sinne der Bienen!
Selbstverständlich freue ich mich über eine reiche Honigernte, doch die Gesundheit und Vitalität meiner Bienenvölker stehen höher! Diese zurückzugewinnen und zu erhalten hat für mich höchste Priorität in der Imkerei.
Ein wesentlicher Bestandteil dafür ist der Schwarmtrieb der Bienen, über welchen sich ein Bienenvolk natürlicherweise verjüngt und vermehrt.

Beim Imkern orientiere ich mich an den natürlichen Lebensäußerungen der Bienen.

Das ist mir wichtig...

Natürlich...

Die Bienen leben in Holzbeuten. Kein Kunststoff!

Die Vermehrung der Völker geschieht ausschließlich über den Schwarmtrieb. Das heißt, die Bienen wählen sich wie schon seit Millionen von Jahren ihre Königin selbst. ...nicht der Imker, wie in der sogenannten Königinnenzucht üblich.

Voller Liebe

Die Bienenvölker werden allein mit Ameisensäure gegen die Varroa-Milbe behandelt.

Als Wintervorrat bleibt den Bienen auch eigener Honig.

Der Honig wird schonend behandelt. - Keine Erwärmung über Bienenstocktemperatur!

Der Bienenmensch

Matthias Bolduan

Die Arbeit mit Bienen und Bäumen ist für mich ein Dienst an der Schöpfung.

Die Schönheit der Schöpfung zu erkennen und zu bewahren ist mir dabei zugleich Weg und Ziel.

Durch meine Arbeit will ich faire Bedingungen für möglichst alle Beteiligten schaffen.

Der Bienenmensch

Mitarbeiter im Sommer

480.000

Mitarbeiter im Winter

60.000

Bienenstocktemperatur

37° Celsius

Bei einem Praktikum in der Demeter-Imkerei Fischermühle bei Balingen begann meine Faszination am Leben der Bienen und ließ mich seither nicht mehr los.

Nach meiner Ausbildung zum Imker an der Universität Tübingen und einer Bienensaison bei der Imkerei "Unterer Zusenhof" begann ich eigene Bienenvölker zu pflegen.

Zurück

Erfahren Sie mehr über meine Imkerei- & Freizeitangebote

Der Bienenmensch